Persönliches



Dietrich Ammon

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich auf vielfältigen Ebenen mit der ganzheitlichen Heilung des Menschen. Viele Fortbildungen, Ausbildungen und Begegnungen mit Menschen haben mich hierbei geprägt: Insbesondere die Rotterdamer Tanzausbildung 1987, Tiefenoekologieseminare 1990, geistige Psychotherapieausbildung 1992 nach Peter Goldmann, Josef Angerer Heilpraktiker-Schule 1995, die Neue Homöopathie nach Körbler 2002, Sue Moon Dragon, Lehrerin für schamanische Heilweisen 2002, und meine eigene Praxis seit 1997. Ein wichtiger Einfluss kam von meiner Ex-Frau und unseren Kindern, die mein Bewußtsein stark erweiterten. Viele lehrreiche, dynamische Erfahrungen haben mich hierdurch in meinem Heilberuf positiv stimuliert. Ein besonders hilfreicher Impuls war der Jakobsweg, den ich auf meiner 40-tägigen Reise 2011 erleben durfte. Der Tod meines Vaters 2012, den ich hautnah miterleben konnte, öffnete meine Interesse an der Sterbebegleitung, die ich im Christophorus Hospiz in den Jahren 2013 bis 2016 vertiefen konnte. In den letzten Jahren prägten mich Eckard Tolle, Kurt Tepperwein, Joe Dispenza und auch eine Systemische Ausbildung nach Langlotz halfen mir alte Muster, Verstrickungen und Gewohnheiten zu erkennen und liebevoll aufzulösen. 2016 begegnete ich meiner jetzigen Partnerin, die seit 2021 in unserer gemeinsamen Praxis als Heilpraktikerin Cranio - Sakral Therapie anbietet. Es ist beglückend eine gleichgesinnte Partnerin an meiner Seite zu haben. Seit Mitte 2021 sehe ich mich als Schüler in ,,ein Kurs in Wundern". .. und staune über das, was ich neu wahrnehmen kann. Es fühlt sich für mich an, wie eine abenteuerliche Reise nach Hause.

Meine Motivation für mein Leben, in meiner Praxis ist es in der Hauptsache, meinen betroffenen Mitmenschen jedweden Alters, Impulse, Anregungen und Reflexionen zu vermitteln, sie zu unterstützen und zu begleiten. Es gilt, den einengenden Wegen und Geschichten, die wir über uns erzählen und teils zu unserer Identität gemacht haben, gewahr zu werden und bewußt im eigenen Tempo loszulassen. Ja, wir dürfen uns erlauben neue Wege zu gehen, neue Geschichten über uns zu schreiben.  Eine für mich ganz wichtige gewordene Erkenntnis ist, dass in uns eine Instanz, Kraft, ...existiert, die JA zu uns sagt, von der wir uns an die Hand nehmen lassen können und die uns aus unserem Verstrickungen / Labyrinth herausführt.